Volker Dubowy
Trompete/Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn/Baryton und Tube

Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Musikfachschule in Krumbach besuchte Volker Dubowy die Akademie für Musikberufe in Kassel und legte die staatliche Musiklehrerprüfung mit Hauptfach Trompete ab. Anschließend studierte er an der Hochschule für Musik in Hannover Gesang und schloss den Studiengang mit dem Hochschulgrad Diplom Opernchorsänger ab.
Volker Dubowy besuchte viele Lehrgänge, Weiterbildungen und Kurse wie z. B. „Jugendausbilder im Musikverein“, „Dirigenten Hauptkurs“, „Dirigenten-Ensemble-Leitung“, „Orchesterleitung“ u. a. Ferner ist der Musiker als Blechbläserdozent in Jugendsinfonieorchestern sowie als Jurymitglied bei internationalen Bläserwettbewerben gefragt. Er ist außerdem Dozent an der BDB-Akademie in Staufen, der Bayrischen Musikakademie Marktoberdorf, Hammelburg, Meran sowie Arosa (Schweiz) und gibt regelmäßig Fachvorträge an den Hochschulen Weimar und Graz (Österreich).

2007 gründete Volker Dubowy das Institut für Musiklehre und Musikforschung in Bayern. Außerdem leitet er als 1. Dirigent ein Blasorchester. Im Musischen Zentrum Altusried bietet er zusätzlich zu seinem Unterricht auch Workshops mit seltenen Instrumenten wie z. B. Didgeridoo oder auch Kurse für spezielle Atem-, und/oder Blastechniken (z. B. Zirkularatmung) an. Erwachsene Anfänger, Wiedereinsteiger oder alle Blechbläser, die sich technisch und musikalisch gerne weiterentwickeln wollen, sind in seinem Unterricht herzlich willkommen.